Steirische Harmonika

Kein Meter ohne Musi

Die Steirische Harmonika ist ein wechseltöniges Instrument

Die Steirische Harmonika ist ein wechseltöniges Instrument

Steirische Harmonika

Man würde wohl meinen, dass die Ziach aus der Steiermark kommt. Doch dem ist nicht so. In diesem Zusammenhang bedeutet Steirisch bäuerlich. Dieses schöne Instrument hat man aus diesem Grund Steirische Harmonika genannt. In Wien wurde die erste Steirische produziert. Es hat der Orgel- und Klavierbauer Cyrill Demian produziert.

Die Ziach gehört außerdem zur Gruppe der selbstklingenden Unterbrechungs-Aerophonen. Unterbricht man vorbeiströmende Luft regelmäßig, entsteht dadurch ein Ton. Diese Unterbrechung wird bei der Steirischen Harmonika unter Einsatz von der Stimmzunge bewirkt, an der Luft vorbeiströmt.

Die Steirische ist im Gegensatz zum Ziehharmonika ein wechseltöniges Handzuginstrument. Das bedeutet, dass es hängt davon ab ob man zieht oder drückt erklingt auf derselben Taste ein anderer Ton. Beide Instrumente im Gegensatz dazu sind diatonisch ebenso beziehen sich auf die diatonische Tonleiter.

Was versteht man unter der Bass-Seite?

Unter anderem der stark ausgeprägte Helikonbass ist eines der charakteristischsten Eigenschaften der Harmonika. Sie hat ihren Namen von der 1845 in Russland erfundenen Helikontuba.

Man findet den Bass bei der Ziach auf der linken Seite. Im Übrigen ist die erste Reihe der Basstasten von der Belegung her immer gleich. Je nachdem wieviel Reihen ein Instrument hat, werden unterschiedliche Helikonstimmplatten eingebaut. Eine vierreihige Steirische besitzt zum Beispiel vier einfache und vier doppelte Helikonstimmplatten. Das Gehäuse im traditionellen Stufeneinbau hat eine Abmessung von 38cm mal 20cm.

Des Weiteren werden in manchen Sondermodellen Helikonstimmplatten mit 8 und mehr verbaut.

Was ist die Diskantseite?

Die Diskantseite befindet sich beim Akkordeon und bei der Ziach auf der rechten Seite. Produziert wird die Steirische Harmonika mit 3,4,5 oder aber im Übrigen mit 6 Reihen. Die Duren sind auf die jeweiligen Reihen aufgeteilt. Wobei für die Volksmusik 3 Reihen reichen.

Die Stimmplatten, mit denen die Melodie gespielt wird, sind auf der Diskantseite eingebaut. Je schwerer ein Instrument ist umso bessere Stimmplatten wurden eingebaut. Je nach Instrument klingt die Diskantseite zweichörig oder dreichörig.
Der Balg verbindet die Bass-Seite mit der Diskantseite. Mit Hilfe des Balges wird durch die Stimmzungen Luft gedrückt. Ein guter Balg verliert so wenig wie möglich an Luft. Es gibt trotz und allem keine Knöpferlharmonika, die absolut dicht ist.

Man findet auf der Harmonika zahlreiche Verzierungen aus Metall. Außerdem die Abdeckung der Diskantseite ist überwiegend aus Metall. Die Instrumente wurden früher oft mit aufwendigen Intarsien versehen.

Warum ist es so einfach die Ziach zu erlernen?

Die Ziach ist ziemlich leicht zu erlernen. Nach Gehör und ohne Noten lernen sogar viele. Es gibt dafür extra die sogenannte Griffschrift. Die Griffschrift gibt es in verschiedenen Versionen. Die Rosenzopf Griffschrift ist gewiss die Gebräuchlichste.